Der MEDICLIN Kinderpodcast: "Max schreibt"

Der MEDICLIN Kinderpodcast: "Max schreibt"

Was passiert eigentlich in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie? Welche Erkrankungen werden dort behandelt und mit welchen Therapien? Und was ist der Unterschied zwischen einer Psychiatrie und einer psychosomatischen Reha? Unsere Podcaststaffel "Max schreibt" gibt Familien auf all diese Fragen kindgerechte Antworten.

Was erwartet mich in einer psychiatrischen Klinik? – Ein Podcast für Kinder und Eltern

In unserem Kinderpodcast schreibt Max Briefe aus der psychiatrischen Klinik an seinen Papa. In diesen Briefen erzählt er, was er in seiner Therapie alles erlebt. So wie Max geht es vielen Kindern in Deutschland. Sie haben eine psychische Erkrankung, die behandelt werden muss. Was sie in einer psychiatrischen Klinik oder einer psychsomatischen Reha erwartet und wie sie wieder gesund werden können, vermittelt unser Podcast kindgerecht. Wir möchten Kindern die Angst vor einem Klinikaufenthalt nehmen und Eltern dabei unterstützen, ihre Kinder auf den Aufenthalt vorzubereiten.

Wir erklären ganz genau, wie der Aufenthalt abläuft. Dabei geht es z. B. um folgende Themen:

  • Aufnahmegespräch
  • Therapieplan
  • verschiedene Therapien
  • Klinikschule
  • Ausflüge
  • wie es nach dem Klinikaufenthalt weitergeht

Insgesamt gibt es zehn Folgen. Unser Podcast ist bei folgenden Anbietern erhältlich: Apple Music, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music.

Folge 1

Bin ich verrückt?

Unsere neue Podcaststaffel richtet sich an Kinder und Familien: Max ist wegen einer Angststörung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und schreibt seinem Vater Briefe, um zu erzählen, wie es ihm geht und was in der Klinik passiert. In der ersten Folge erzählt Max von seinen ersten Eindrücken in der Klinik und dem Aufnahmegespräch. Außerdem spricht Max' Papa mit Dr. Arne Schmidt aus dem MEDICLIN Müritz-Klinikum, um Max' Fragen zu seiner Angststörung beantworten zu können.

Folge 2

Max' Alltag in der Klinik

In der zweiten Folge unserer Staffel für Kinder und Familien berichtet Max von seinem Mitbewohner Jonas, der Autist ist. Außerdem erzählt er, wie seine Tage in der Klinik ablaufen. Max geht zum Beispiel in die Klinikschule, zum sozialen Kompetenztraining und zur Gruppentherapie. Wie in Folge 1, ruft Max' Papa auch in dieser Folge zwischendurch Dr. Arne Schmidt aus dem MEDICLIN Müritz-Klinikum an. Dr. Schmidt beantwortet Fragen zu Max' Therapieplan.

 

Folge 3

Max schreibt "Die anderen Kinder in der Klinik"

In der dritten Folge unserer Staffel für Kinder und Familien erzählt Max von den anderen Kindern in der Klinik und von seinem Ausflug zum Klettern. Er fragt sich, ob solche Ausflüge eigentlich auch Therapie sind. Diese Frage beantwortet Dr. Arne Schmidt aus dem MEDICLIN Müritz-Klinikum.

Folge 4

Max schreibt "Ich gehe in die Klinikschule"

In der vierten Folge unserer Podcaststaffel schreibt Max seinem Papa, wie es in der Klinikschule läuft. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie werden die Patient*innen von Kliniklehrern unterrichtet, damit sie ihren Unterrichtsstoff nicht verpassen. Wie genau das funktioniert erklärt in dieser Folge Cessy Krüger, sie unterrichtet die Kinder im MEDICLIN Müritz-Klinikum.

Folge 5

Max schreibt "Ich habe Sophie kennengelernt"

In dieser Folge berichtet Max von einem Ausflug, bei dem er ein Mädchen kennengelernt hat: Sophie. Sie hat eine Essstörung und wird deshalb in einer psychosomatischen Reha-Klinik in der Nähe behandelt. Max‘ Papa ruft Dr. Mira Narwark-Pietzsch an, um Max‘ Fragen zu Essstörungen und Reha-Kliniken beantworten zu können.

Folge 6

Max schreibt: "Was ist eine psychosomatische Reha?"

In dieser Folge des MEDICLIN Kinderpodcasts „Max schreibt“, fragt Max seinen Papa, was eine psychosomatische Rehaklinik ist und warum seine Freundin Sophie ausgerechnet dort ihre Magersucht behandeln lässt. Um Max zu antworten, wendet sich Max' Papa an Sophies Ärztin, Dr. Mira Narwark-Pietzsch, die ihm erklärt, wer in einer psychosomatischen Rehaklinik behandelt werden kann.

Folge 7

Max schreibt: "Sophie erzählt von ihrem Klinikalltag"

Max berichtet seinem Papa, wie Sophies Alltag in der psychosomatischen Reha aussieht. Um Antworten auf Max' Fragen zu einem typischen Reha-Tag bei Sophie zu finden, wendet sich Max' Papa an die Ärztin, Dr. Narwark-Pietzsch.

Folge 8

Max schreibt: "Ich darf am Wochenende nach Hause"

In dieser Folge des Podcasts "Max schreibt", erzählt Max seinem Papa in einem neuen Brief, dass er am Wochenende im Rahmen einer Belastungserprobung nach Hause darf. Max freut sich, will jedoch unbedingt wissen, was so eine Belastungserprobung denn genau ist. Um Max weiterzuhelfen, telefoniert sein Papa mit der Ärztin Dr. Narwark-Pietzsch, die ihm helfen will, Max zu erklären, was es damit auf sich hat.

Folge 9

Max schreibt: "Sophie wird entlassen"

Max berichtet seinem Papa in einem neuen Brief, dass seine Freundin Sophie jetzt nach ihrer Behandlung in der psychosomatischen Rehaklinik wieder nach Hause gehen darf. Doch Max fragt sich, was Sophie jetzt macht. Und darf sie jetzt schon wieder in die Schule gehen? Max' Papa telefoniert dafür wieder mit Sophies Ärztin Dr. Narwark-Pietzsch, die ihm genau erklärt, wie es für Sophie jetzt weitergeht.

Folge 10

Max schreibt: "Ich werde entlassen"

In der letzten Folge des Kinderpodcasts "Max schreibt" erzählt Max seinem Papa in seinem letzten Brief vor seiner Entlassung, wie viel er in der Therapie gelernt hat und wie sehr er sich schon auf Zuhause freut. Max möchte außerdem wissen, wie es für ihn nach der Therapie zuhause weitergeht. Dafür telefoniert sein Papa mit Dr. Arne Schmidt, der ihm ausführlich erklärt, wie Kinder und Jugendliche nach einer Therapie weiter betreut werden.

Weitere Podcast-Staffeln

Der MEDICLIN Podcast – Fit werden mit Long COVID

Der MEDICLIN Podcast – Fit werden mit Long COVID

Welche Corona-Langzeitfolgen gibt es? Was ist Long COVID und wie äußert sich die Krankheit? Welche körperlichen und psychischen Symptome treten auf? Wie sieht eine Reha aus? Wir fragen unsere Expert*innen und ein Betroffener berichtet über seine Erfahrungen.

Folgen anhören
Der MEDICLIN Podcast – Kinder in der Pandemie

Der MEDICLIN Podcast – Kinder in der Pandemie

Die psychische Gesundheit vieler Kinder und Jugendlicher wird von den Folgen der Corona-Pandemie belastet. Wie wirken sich Pandemie und Lockdown bei dieser Altersgruppe aus und wie kann den Betroffenen geholfen werden? Was sind Alarmsignale für Eltern? Das klären wir in dieser Podcast-Staffel.

Folgen anhören
Der MEDICLIN Podcast: Ich brauche eine Reha – was jetzt?

Der MEDICLIN Podcast: Ich brauche eine Reha – was jetzt?

In dieser Podcast-Staffel beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema Reha: Wie komme ich in eine Reha? Welche verschiedenen Arten einer Reha gibt es und wie beantrage ich diese? Kann ich mir die Klinik selbst aussuchen? Wie erkennt man eine qualitativ gute Reha? Wie läuft so eine Reha eigentlich ab?

Folgen anhören