23.03.2016

Konzernumsatz um 3,2% auf 555,3 Mio. Euro und Konzern-EBIT um 51,7% auf 23,6 Mio. Euro gestiegen

Offenburg, 23. März 2016 – Der Vorstand der MEDICLIN Aktiengesellschaft (MediClin) präsentierte auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz erneut gute Zahlen. Im Geschäftsjahr 2015 wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 555,3 Mio. Euro erzielt. Der Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr betrug 17,3 Mio. Euro oder 3,2 %. „Wir betrachten dies als Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Maßnahmen zur Standortsicherung vieles richtig gemacht haben. Ein nachfrageorientiertes Angebot von guten medizinischen Leistungen hat das Wachstum ermöglicht“, sagte Volker Feldkamp, Vorstandsvorsitzender der MediClin AG. Auf die Frage, was für ihn die größte Herausforderung während seiner Zeit bei MediClin gewesen sei, sagte Feldkamp: „Ein Veränderungsprozess anzustoßen, erfordert viel Kraft, denn die Widerstände, Gewohntes loszulassen und sich neuen Anforderungen zu stellen, sind groß.“ Und er ergänzte: „Bei MediClin ist uns dies gelungen. MediClin ist auf einem guten Weg, sich den geänderten Wettbewerbsbedingungen zu stellen.“

Das Konzernbetriebsergebnis (Konzern-EBIT) stieg von 15,6 Mio. Euro auf 23,6 Mio. Euro, das Konzernergebnis von 8,5 Mio. Euro auf 16,5 Mio. Euro. Dazu sagte Jens Breuer, Vorstand Finanzen: „Die Verbesserung des Konzernbetriebsergebnisses resultiert aus dem Umsatzanstieg von 3,2% und den um 1,7% deutlich unterproportional zum Umsatz gestiegenen Aufwendungen. Skaleneffekte im Einkauf und stringente Kostenkontrolle haben hierzu beigetragen.“

Den größten Anteil am Umsatzwachstum hatte das Segment Postakut mit 16,5 Mio. Euro. Das Segment erzielte einen Umsatz in Höhe von 330,9 Mio. Euro (Vorjahr: 314,4 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Pflege erwirtschaftete 14,1 Mio. Euro Umsatz und steuerte 1,0 Mio. Euro zum Umsatzwachstum bei. Im Segment Akut lag der Umsatz in Höhe von 206,7 Mio. Euro um 0,6 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. In den Segmenten Postakut und Akut erhöhte sich das Segmentergebnis gegenüber dem Vorjahr um 4,0 Mio. Euro bzw. 0,5 Mio. Euro. Im Segment Postakut konnten die gestiegenen Personalkosten durch den deutlich höheren Umsatz und die gegenüber dem Vorjahr geringeren Materialkosten mehr als kompensiert werden. Im Segment Akut führten die geringeren Material- und Personalkosten trotz des leichten Umsatzrückgangs zu einem Ergebnisanstieg.

Im Geschäftsjahr 2015 wurden 27,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,0 Mio. Euro) in das Anlagevermögen (brutto) investiert. Die liquiden Mittel zum 31. Dezember 2015 betragen 29,5 Mio. Euro (31.12.2014: 26,3 Mio. Euro), die Eigenkapitalquote 51,3% (31.12.2014: 48,8%).

Kennzahlen – Quartalsentwicklung und Vorjahresvergleich Konzern und Segmente

Über die MediClin AG (Ticker: MED; WKN: 659 510)

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 9.000 Mitarbeiter.

MediClin ─ ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe