16.09.2011

Ad hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG: Asklepios stockt Anteil an der MediClin AG auf und hält jetzt mit 52,73 Prozent die Aktienmehrheit Vorstandsvorsitzender der MediClin AG wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken GmbH

Offenburg, den 16. September 2011 – Die MEDICLIN Aktiengesellschaft (MediClin AG) wurde heute von der Asklepios Kliniken GmbH, Hamburg, darüber informiert, dass diese ihren Anteil am Grundkapital der MediClin AG von 34,72 Prozent auf 52,73 Prozent aufstocken wird. Wie der MediClin AG in diesem Zusammenhang mitgeteilt wurde, hat die Asklepios Kliniken GmbH außerbörslich insgesamt 8.556.897 MediClin-Aktien (dies entspricht rund 18,01 Prozent des Grundkapitals der MediClin AG) gekauft und wird diese voraussichtlich am 26. September 2011 übernehmen. Erworben wurde ein Aktienpaket der Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Die Versicherung der Sparkassen, Düsseldorf, auf das diese der Asklepios schon seit dem Jahr 2009 ein Erwerbsrecht eingeräumt hatte.

Im Zusammenhang mit der vorstehend genannten Mehrheitsbeteiligung hat der Aufsichtsrat der Asklepios Kliniken GmbH, Hamburg, heute beschlossen, Herrn Dr. Ulrich Wandschneider, Vorstandsvorsitzender der MediClin AG, mit Wirkung zum 1. November 2011 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken GmbH zu bestellen. Herr Dr. Wandschneider wird zu diesem Datum den Vorsitz der Konzerngeschäftsführung der Asklepios Gruppe übernehmen und sein Amt als Vorstandsvorsitzender der MediClin AG niederlegen. Er wird dem Unternehmen jedoch weiterhin als Vorstandsmitglied angehören. Es ist geplant, dass das Vorstandsmitglied Frank Abele zusätzlich die Funktion des Vorstandssprechers der MediClin AG übernimmt.


Über die MediClin AG (Ticker: MED; WKN: 659 510)

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.200 Mitarbeiter.