21.11.2017

Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG: Rückstellungen für einen Besserungsschein in Höhe 19,5 Mio. Euro wegen erhaltener Mietreduktion in den Jahren 2005 bis 2007 belasten Ergebnis im Geschäftsjahr 2017

Offenburg, 21. November 2017, 15:36 Uhr – Der MediClin AKTIENGESELLSCHAFT (MediClin) wurde in den Jahren 2005 bis 2007 für zehn der 21 angemieteten Rehabilitationskliniken (Segment Postakut), die in einen Fond eingebracht worden waren, Mietnachlässe in Höhe von insgesamt rund 21,0 Mio. Euro gewährt. Die Vereinbarung über die Mietreduktion beinhaltet eine bis zum Ende der Laufzeit (31.12.2027) performanceabhängige Rückzahlungsverpflichtung (Besserungsschein), die vom Erreichen wirtschaftlicher Erfolgsparameter der im Fonds befindlichen Kliniken abhängig ist. Zum gegenwärtigen Zeit­punkt wird aufgrund der Planung die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass diese Erfolgsparameter erreicht werden, als wahrscheinlich angesehen, sodass die Bildung einer Rückstellung für zukünftige Verbindlichkeiten in Höhe von 19,5 Mio. Euro aus Vorschriften der Rechnungslegung notwendig ist.

Verändert sich zukünftig die Schätzung hinsichtlich der Eintrittswahrschein­lichkeit der oben genannten Erfolgsparameter, so ist die Rückstellung entsprechend anzupassen.

Die Höhe der Rückstellung führt dazu, dass die Guidance für den Konzern nach unten anzupassen ist. Derzeit geht der Vorstand davon aus, dass das Konzernbetriebsergebnis für das Geschäftsjahr 2017 zwischen 5,5 Mio. Euro und 7,5 Mio. Euro liegen werden.

Die Angemessenheit der Mieten, auf welche die Nachlässe mit Besserungs­schein gewährt wurden, ist Gegenstand eines Zivilverfahrens, das MediClin Ende Mai 2016 beim Landgericht Offenburg eingeleitet hat. Ein Gütetermin oder eine erste mündliche Verhandlung hat noch nicht stattgefunden.

Über die MediClin AG (Ticker: MED; WKN: 659 510)

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 36 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von knapp 8.300 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten knapp 9.600 Mitarbeiter.

MediClin - ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.